Besucher

022276

Leistung und Wohlstand

In Deutschland leben aktuell etwa 83 Millionen Menschen.

  • Rund 44 Millionen, das sind 53 Prozent, gehen einer Beschäftigung nach.

     

  • 27 Millionen, also weniger als 33 Prozent der Gesamtbevölkerung, sind Nettosteuerzahler, zahlen also mehr an Steuern und Abgaben als sie an staatlichen Transfers und Leistungen selbst beziehen.

     

  • Von den 27 Millionen sind aber wiederum rund 12 Millionen direkt oder indirekt vom Staat abhängig (Staatsbedienstete, Lehrer, Professoren, Richter, Staatsanwälte, Politiker, Polizisten, Soldaten, Verwaltungsbeamte/- angestellte etc.).

     

  • Diese werden also auch wieder von den Steuern und Abgaben der restlichen 15 Millionen bezahlt.

     

  • Circa die Hälfte von diesen, rund 8 Millionen, ist unter 45 Jahre alt.

     

Diese sind langfristig entscheidend, weil die „Ü45“ im Laufe der nächsten 20 Jahre allmählich ins Lager derjenigen wechseln, die zu hundert Prozent getragen werden müssen. 

An diesen „8“ Millionen hängt die Zahlungsfähigkeit Deutschlands, die Steuereinnahmen, um den ganzen Verwaltungsapparat, Polizei und Militär, Schul- und Hochschulwesen, Gerichtswesen, Infrastruktur usw. usf. finanzieren zu können.

Vor allem aber, um die Sozialtransfers zu bewerkstelligen (insbesondere 1.100  Milliarden Euro für die Sozialausgaben).

 

Henryk Cichowski – Acryl auf Leinwand