Besucher

000806

Joseph in Ägypten – 7 gute und 7 schlechte Jahre

Die Weisheit von den 7 „guten“ und den 7 „schlechten“ Jahren.

Es beweist sich, dass es immer klug ist mit dem Schlimmsten zu rechnen, um sich beizeiten sorgsam darauf vorzubereiten und die möglichen negativen Auswirkungen zu lindern. Antizipation.

Sozusagen ein Pessimismus für den guten Zweck. Zweckpessimismus – ein optimistischer Blick auf den Pessimismus.

Jetzt – während der Corona Krise – wo Milliarden von € rausgegeben werden, sollte schon der nächsten Krise weise Rechnung getragen werden, z. B. durch:

  • echte Marktwirtschaft, statt subventioniertem Kapitalismus für Mächtige,

  • vorausschauendem Katastrophenschutz, statt hilflosem Überraschtsein,

  • Umweltschutz, statt Vernichtung der Lebensgrundlagen,

  • das Schaffen einer vernunftbasierten Zivilisation, statt andauerndem ideologiebasiertem Kulturkampf,

  • die Würdigung aller Menschen.

    Alle Menschen können etwas, werden gebraucht und sind für das Gemeinwohl lebensrelevant wichtig und nicht nur alleine die Menschen in den für das „System“ relevanten Berufen.

    Ohne den ( und zwar jeden) anderen sind wir nichts! (Die Regelung für systemrelevante Tätigkeiten und Unternehmen ist befristet bis zum 30. Juni 2020. Gott sei Dank.)

    Ich könnte mir ein Leben ohne Musiker, Maler, Schauspieler, Philosophen, Gastronomen, Weiterbildnern, Theologen, Soziologen, Handwerkern, Sportlern, Psychologen, Friseuren … …….. … nicht wirklich vorstellen. Ausnahmslos alle Menschen sind wichtig!

Die Geschichte zeigt leider, dass die Menschheit nie aus den Katastrophen gelernt hat.

Nach dem 2ten Weltkrieg gab es erneut unendlich viele Kriege, nach der Finanzkrise wird soviel gezockt, wie nie zuvor …

Alle diejenigen, die uns jetzt mit großer Sicherheit erklären wollen, dass sich nach der Krise alles zum Guten wenden wird, sind Träumer oder kalkulierende Profiteure.

Dennoch wäre es mal an der Zeit – trotz des geschichtlichen Widerspruchs – dass man erstmalig auch die richtigen Dinge gut tut.

bibel-online – 1_mose/41/

wikipedia.org/wiki/Josefsgeschichte

das-bibellexikon/josef-josefsgeschichte/ch/

 

Looking forward – Henryk Cichowski