Besucher

007351

Umgang mit Komplexität

Wie reagieren Menschen auf wachsende Komplexität?

1. Ausprobieren. Man probiert mal so ein bisschen rum. Trial and Error.
2. Ausblenden. Interessiert mich gar nicht, ich bleibe bei meinen alten Mustern.
3. Rationales Durchdringen, Verstehen. Ich „versuche“, die Komplexität über die Details zu verstehen.
4. Trivialisieren. Ich konzentriere mich auf einzelne Faktoren. Reduktion auf wenige Kriterien – simplify your life.
5. Intuitives Agieren. Ich bewerte emotional und reduziere die Komplexität intuitiv  durch Musterbildung jenseits des Verstandes.

Problem dabei: sind die Intuitionen, die auf Erfahrungs- und Handlungsmustern von gestern beruhen in einer gewandelten Welt von heute noch tatsächlich brauchbar?

Video – Prof. Peter Kruse  https://www.youtube.com/watch?v=m3QqDOeSahU

 

Henryk Cichowski – Acryl auf Leinwand – Bergtour