Besucher

021678

Public Choice Theorie

Eigentlich sind Politiker und öffentlich Bedienstete nur dem Gemeinwohl verpflichtet. Ist das in der Praxis auch so?

Public-Choice-Theorie

Danach haben politisch Verantwortliche zunächst ihren individuellen Nutzen und erst danach das Gemeinwohl im Sinn.

Der persönliche Nutzen eines Politikers ist z. B. sein Ansehen aus einem öffentlichen Amt. Daher wird er sein politisches Handeln dem Ziel einer Wiederwahl unterordnen und Interessengruppen bevorzugen, die ihm helfen können, das zu erreichen.

Da nur gut organisierte Gruppen hilfreich sind, werden deren Interessen zuerst befriedigt.

Aus Sicht der Public-Choice-Theorie werden so die unwirtschaftliche Verwendung und Verteilung öffentlicher Mittel begünstigt (z. B. durch Subventionen).

aus: Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Henryk Cichowski – Acryl auf Leinwand